Globaler Rollout gestartet – Malaysia macht den Anfang
Honor macht einen bedeutenden Schritt in seiner globalen Strategie mit dem internationalen Release des Flaggschiff-Foldables Magic V5. Nach der ersten Präsentation in China erreicht das Smartphone nun neue Märkte, den Anfang macht Malaysia. Damit ebnet Honor zugleich den Weg für einen Launch in Europa, auch wenn ein konkretes Datum für unsere Region aktuell noch nicht bekannt ist.
In Malaysia kostet das Magic V5 etwa 1.525,00 € und kommt mit einem attraktiven Vorbesteller-Paket auf den Markt. Wer früh zuschlägt, bekommt bis zum 24. Juli unter anderem einen hochwertigen Harman Kardon Bluetooth-Lautsprecher, zusätzlichen Geräteschutz und einen sofortigen Rabatt, der das bestehende Trade-in-Programm ergänzt. Mit solchen Boni möchte Honor den Verkaufsstart ankurbeln – ähnliche Angebote könnten auch europäischen Nutzern gefallen, sollte das Unternehmen diese Strategie hier übernehmen.
Technik auf Flaggschiff-Niveau mit leichten Anpassungen
Das Magic V5 übernimmt die meisten Komponenten vom chinesischen Modell und punktet mit einem eleganten Buch-Design, das zusammengeklappt nur 8,8 mm misst. Im Inneren arbeitet der Snapdragon 8 Elite Prozessor, dazu gibt es eine 64-Megapixel-Periskop-Kamera mit 3-fachem optischem Zoom. Für den Alltag wichtig ist zudem der erweiterte Schutz gegen Staub und Wasser mit IP58- und IP59-Zertifizierung. Die internationale Version verfügt über einen etwas kleineren Akku mit 5.820 mAh, im Vergleich zu 6.100 mAh beim China-Modell. Für die meisten Nutzer dürfte sich das im Alltag jedoch kaum bemerkbar machen, es zeigt aber, dass Honor je nach Markt auf verschiedene Anforderungen oder Produktionsvorgaben reagiert.
Europa im Blick – Wann startet das Magic V5 bei uns?
Nächster Stopp für das Magic V5 ist Singapur, danach folgen weitere asiatische Länder, der Mittlere Osten und insbesondere Europa. Bleibt Honor seinem typischen Zeitplan treu, könnten deutsche und europäische Kunden das Magic V5 schon bald bei Händlern oder Online-Shops entdecken. Da der Foldable-Markt vor allem in Europa immer vielfältiger wird, muss das neue Honor-Modell neben starken Technikspezifikationen auch langfristige Software-Updates und spezifische Angebote für unsere Region liefern.